The Work

The Work of Byron Katie

Für mich ist die Untersuchung meiner Gedanken zum Standarttool geworden, das ich immer dann anwende, wenn mich etwas plagt.
Die Ursache der meisten Probleme, mit denen wir uns herumschlagen, ist nicht die Realität an und für sich, sondern was wir über sie denken, bzw. wie wir sie interpretieren.

Beispiel: Mein Partner hört mir nicht zu. Das ist nur dann ein Problem, wenn ich meine, dass er das tun müsse und dennoch einfach nicht tut. Wenn es mir egal ist, ist es kein Problem.
Ich habe dann ein Problem, wenn ich an diesem Satz: "Er oder sie sollte mir zuhören!" eisern festhalte. Dann leide ich. Byron Katie empfiehlt dann einen solchen Satz einmal zu untersuchen, ob er denn wirklich wahr ist. Die "Untersuchung" umfasst 4 Fragen:

1. Ist das wahr? "er sollte..."?
2. Kann ich mit 100%iger Sicherheit wissen, dass es wahr ist? "er sollte..."?
3. Wie geht es mir, was passiert, wenn ich diesen Gedanken glaube?
4. Wer wäre ich ohne diesen Gedanken?

Und dann diesen Satz umkehren und schauen, ob auch am Gegenteil etwas Wahres dran ist!
Z.B.: Er sollte mir nicht zuhören. (Weil ich vielleicht dummes Zeug erzähle...) Ich sollte ihm zuhören. (weil ich ihm auch nicht zuhöre) Ich sollte mir zuhören (was ich so von mir gebe, was vielleicht gar nicht so schlau ist....

Die "Untersuchung", wie Byron Katie diesen Prozess nennt, ist ein meditativer Prozess, der uns in ungeahnte Tiefen und Höhen führen kann. Idealerweise geht man durch diesen Prozess mit einer anderen Person als Begleiter oder Begleiterin. So wird der Focus besser gehalten.

Wer mehr wissen möchte, trete mit mir in Kontakt oder schaue sich auf den Webseiten um wie
www.thework.com