Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation 

Sie möchten wirklich zuhören und verstehen, was die andere Person fühlt und braucht und ihr Einfühlung (Empathie) geben?

In vertrackten Situationen innere Klarheit gewinnen (Selbst-Klärung)?

Gemeinsam mit Anderen eine Lösung finden, die die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt (Konsens)?

Konstruktiv mit Ärger umgehen können (emotionale Kompetenz)?

Feedback geben, das wirklich hilfreich ist (soziale Kompetenz)?

Erfolgreich in einem Team zusammenarbeiten (Teamkompetenz)?

In eine Haltung der Wertschätzung und Gelassenheit hineinwachsen?

Dann lade ich Sie ein, „Gewaltfreie Kommunikation“ zu lernen, denn diese hilft, diese Ziele zu erreichen!

Grundsätzlich ist die „Gewaltfreie Kommunikation“ eine einfache Sache, ein einfaches System, denn auch ich konnte sie lernen! ;-)

Dieses Bild entstand während einer Einführung in die GFK vor Schülern.

Sie finden auf dieser Seite einen Überblick, Literaturangaben und Links.
Meine Erfahrung als Anwender und Trainer ist jedoch: „Gewaltfreie Kommunikation“ ist nur wirklich zu lernen durch kontrolliertes Üben - zunächst mit einem Trainer dann allein. Deshalb biete ich immer wieder Einführungskurse und Übungsgruppen bzw. Stunden an.

Immer geht es darum, sich selbst und der anderen Person "Einfühlung zu geben".

Das ist ungewohnt und eben gewöhnungsbedürftig. Was es wirklich bedeutet, erschliesst sich nicht dem Beobachter von aussen sondern erfährt nur die Person, die Einfühlung bekommt und gibt.

Alfred Adler hat es einmal so formuliert: „Mit den Augen des andern sehen, mit den Ohren des andern hören und mit dem Herzen des andern fühlen.“

Wie das konkret funktioniert, ist das Geschenk Marshall Rosenbergs an die Welt.