Geschichtenkiste

Geschichten sagen besser und vielschichtiger etwas über das Leben als irgendwelche Thesen. Deshalb möchte ich Ihnen auf diesen Seiten - auch unter "Spirituelles" und "Psychologisches" ein paar Geschichten zugänglich machen, die mich selbst sehr berührt haben - und - oder - mich schon lange begleiten.

Dein Engel

Er ist vielleicht nicht immer gleicher Meinung wie du,
aber er sagt nichts, lässt dich einfach deinen Weg gehen.
In Freiheit und Liebe begleitet er dich schweigend,
achtet behutsam darauf, dass dein Fuss nicht an einen zu spitzen Stein stösst.

Er wüsste vielleicht manchmal eine Abkürzung für deinen Lebensweg,
aber er geht einfach mit dir über die holprigen dornigen Pfade
deiner ureigenen Erfahrungen, die du machen musst und willst.

Er würde dich manchmal gern beschützen vor den Kämpfen und Mühsalen
in die du verwickelt worden bist, aber er achtet deine eigene Stärke.
Schützend legt er seine Flügel um dich dann, wenn du genug hast
und jemanden brauchst zum Anlehnen.

Er würde dir lieber heute als morgen den Himmel auf die Erde holen,
aber er weiss, dass du das selber schaffst
und gibt dir dafür immer wieder
einen sprühenden Regenbogen voller guter Ideen,
mit denen ihr beide Seite an Seite dein Lebenshaus aufbauen könnt.

"100 Meter-Lauf in Seattle"

Vor einiger Zeit waren in Seattle 9 Athleten für einen 100 Meter-Lauf am Start. Sie alle waren entweder geistig oder körperlich behindert.

Sie würden keine Weltbestzeit laufen, aber sie wollten dabei sein und wollten gewinnen.

Nach dem Startschuss liefen alle los. Nach etwa einem Drittel stolperte einer von ihnen, fiel hin und überschlug sich. Er weinte. Die anderen hörten das, hielten inne, sahen sich um und gingen zu ihm zurück – alle.

Eine junge Frau mit Downsyndrom kniete sich zu ihm nieder und nahm ihn in die Arme. „Geht es dir jetzt besser?“ 

Er stand auf. Und die Neun gingen zusammen – Schulter an Schulter über die Ziellinie.

Die Zuschauer standen auf und applaudierten. Der Beifall währte lange.
Sie hatten verstanden, dass es Wichtigeres gibt im Leben als zu gewinnen.


 Glück oder Unglück - die Geschichte vom chinesischen Bauer

(frei nacherzählt von HWH)

Ein Bauer besass ein Pferd. Eines Tages war der Zaun der Weide nicht in Ordnung, und das Pferd lief weg. Die Leute im Dorf sagten: Was für ein Unglück! Der Bauer aber meinte dazu nur: Vielleicht....

Nach einer Weile kam das Pferd von alleine wieder zurück - und ein weiteres Pferd kam mit ihm. Die Leute sagten: Welch ein Glück! Der Bauer aber meinte nur: Vielleicht....

Der Sohn des Bauern versuchte das Pferd zu zähmen und einzureiten. Es warf ihn bei diesem Versuch ab, und er brach sich ein Bein. Die Leute sagten: Was für ein Unglück! Der Bauer aber sagte: Vielleicht....

Es brach ein Krieg aus. Alle jungen Männer des Dorfes wurden zum Militär eingezogen - nur der Sohn des Bauern nicht, da er noch nicht gesund war. Die Leute sagten: Was für ein Glück! Der Bauer aber meinte nur: Vielleicht........

Eine Geschichte zur Zufriedenheit

"Zu einem alten Rabbi kam ein Mann und klagte: "Rabbi, mein Leben ist nicht mehr erträglich. Wir wohnen zu sechst in einem winzigen Raum. Was soll ich nur machen?" Der Rabbi antwortete: "Nimm deinen Ziegenbock mit ins Zimmer!“Der Mann glaubte nicht recht gehört zu haben. "Den Ziegenbock mit ins Zimmer?" "Tu', was ich dir gesagt habe ", entgegnete der Rabbi, "und komm nach einer Woche wieder!"  Nach einer Woche kam der Mann wieder, total am Ende. "Wir können es nicht mehr aushalten, der Bock stinkt fürchterlich!" Der Rabbi sagte zu ihm: "Geh nach Hause und stell' den Bock wieder in den Stall. Dann komm nach einer Woche wieder. " Die Woche verging. Als der Mann zurückkam, strahlte er über das ganze Gesicht. "Das Leben ist herrlich, Rabbi. Wir geniessen jede Minute. Kein Ziegenbock - nur wir sechs. " "